Neues Ausbildungsjahr beginnt

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnten wir Vanessa Müller, Sandra Mönchgesang sowie Pegah Baghal-Abadi als neue Auszubildende bei Ruschel & Collegen im Team begrüßen. Alle drei jungen Frauen absolvieren den praktischen Teil ihrer Berufsausbildung zu Steuerfachangestellten in unserer Hauptniederlassung in Erfurt. In unserer Niederlassung Stadtilm haben wir noch einen freien Ausbildungsplatz, den wir gern an kurzentschlossene Bewerber vergeben können.

Gleichzeitig absolviert Sebastian Forejt ein Praxissemester im Rahmen seines BWL-Studiums bei uns. Herr Forejt hat bereits eine Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen und studiert nun Betriebswirtschaftslehre. An seinem ersten Arbeitstag wurde er von Steuerberaterin Steffi Lorenz und Studierenden-Beauftragten Mathias Kött mit Blumen begrüßt.

Wir wünschen eine spannende Ausbildungs- bzw. Praktikumszeit bei Ruschel & Collegen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mini-BUGA entsteht in der Goethestraße 22

Die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt ist bereits in vollem Gange. Noch bis 10. Oktober können die Ausstellungsflächen in Erfurt sowie an den 25 Außenstandorten in ganz Thüringen besichtigt werden.

Parallel zur offiziellen BUGA 2021 entsteht gerade im Vorgarten unseres Bürogebäudes in der Goethestraße 22 unsere „Mini-BUGA“. Die von Kay Schilling neu gestaltete Fläche entwickelt sich derzeit zu einer Augenweide für alle Besucher unseres Büros.

COVID19-Schutzimpfung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bereits seit mehreren Jahren ist Ruschel & Collegen Projektpartner der Initiative „Gesund Arbeiten in Thüringen – GAIT“. Somit konnten unsere Mitarbeiter bereits von verschiedenen Aktionen und Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements partizipieren, wie z.B. gesunde Ernährung am Büroarbeitsplatz oder richtige Atemtechnik.

Aktuell unterstützt das Projekt zusammen mit der Barmer-Krankenkasse die Mitarbeiter aller teilnehmenden Unternehmen bei der COVID19-Prävention. Dazu haben die Projektträger im Juni und Juli mehrere Impfangebote für insgesamt mehr als 500 Menschen organisiert und durchgeführt. 14 Mitarbeiter von Ruschel & Collegen haben dieses Impfangebot angenommen und somit einen ganz persönlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet. Nicht zuletzt ermöglicht der erlangte Impfnachweis gerade in der Ferien-/ und Urlaubszeit eine gewisse Normalität nach der langen Zeit mit Homeoffice und Homeschooling.

 

Premiere geglückt – Online-Workshop zum Thema Kurzarbeitergeld

Am 16. Juni diesen Jahres fand unser erster Online-Workshop statt. In zwei Stunden referierten Ivonne Dittmar und unsere geschätzte Kollegin Frau Rechtsanwältin Petra Geißinger zum Thema Kurzarbeitergeld und den aktuellen Regelungen rund um die Kurzarbeit. Unser Team Lohnbuchhaltung beantworte parallel dazu die aufkommenden Fragen im Chat. Die Online-Premiere lief ohne technische Probleme ab und fand auch regen Anklang bei unseren Mandantinnen und Mandanten.

Eine Auswertung der Veranstaltung ergab ein positives Feedback und stimmt uns für die Zukunft optimistisch. Somit sind wir in der Lage, weitere Online-Events parallel zu unseren bekannten Präsenz-Infoabenden anbieten zu können. Wir greifen aktuelle Trends auf und passen uns ganz flexibel an die jeweiligen Rahmenbedingungen an, damit wir als Ruschel & Collegen unsere Mandantinnen und Mandanten optimal betreuen und beraten können.

 

Online-Workshop Kurzarbeitergeld kompakt

Das Kurzarbeitergeld ist eine wichtige wirtschaftliche Unterstützungsmaßnahme für Unternehmen in der COVID19-Pandemie. Die täglich bei uns eingehenden Anfragen zeigen, dass der Informationsbedarf rund um dieses Thema unverändert hoch ist. Deshalb führen unsere Spezialisten vom Team Lohnbuchhaltung am 16. Juni 2021 ab 14:00 Uhr einen kostenlosen Online-Workshop „Kurzarbeitergeld kompakt“ durch, um über alle gesetzlichen Regelungen zu informieren.

Im zweiten Teil des Workshops wird ab 15:00 Uhr Rechtsanwältin Petra Geißinger brandaktuelle Themen aus dem Arbeitsrecht in Zeiten der Corona-Krise vorstellen. Frau Geißinger ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und Online-Trainerin auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts für verschiedene Berufsverbände in Bayern und Thüringen.

Im Anschluss haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, individuelle Fragen an unsere Dozenten zu stellen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Den Zugangslink für den Workshop erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per Mail: workshop@ruschel-collegen.de oder
Telefon: 0361 – 340 66 42.

FiBu-Troniker im Einsatz

Im vergangenen Jahr haben Carolin Radtke und Marco Blaurock eine berufsbegleitende Fortbildung des IFU-Instituts zum „Digitalen Finanzbuchhalter“ absolviert. Im Januar konnten beide Kollegen die Prüfung erfolgreich abschließen. Als sogenannte „FiBu-Troniker“ sind sie nun unsere Spezialisten für alle Fragen rund um digitale Geschäftsprozesse.

Ihre neuen Aufgaben liegen nicht allein in der Bearbeitung digitaler Finanzbuchhaltungen, denn FiBu-Troniker machen vielmehr als nur das Scannen und Verarbeiten von Buchhaltungsbelegen. Auch die Einrichtung von Kostenstellenrechnungen oder die Unterstützung bei der Erstellung individueller betriebswirtschaftlicher Auswertungen sind weitere Tätigkeitsfelder. Nicht zuletzt bieten sie unseren Mandanten auch Online-Beratung und Fernbetreuung zu diversen technischen Fragen und Problemen an.

Mit unseren frisch qualifizierten Mitarbeitern möchten wir in diesem Jahr auch beim Datenaustausch zwischen den individuellen Buchhaltungsprogrammen der Mandanten und unserer Kanzleisoftware eine Effizienzsteigerung erreichen. Unser Ziel und Anspruch ist ein medienbruchfreier Datentransfer zwischen den Systemen. Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen Carolin Radtke unter 0361-340 66 32 oder Marco Blaurock unter 0361-340 66 81 gern telefonisch zur Verfügung.

 

Abschied und Neuanfang bei Ruschel & Collegen

Im März ist unsere langjährige Mitarbeiterin der Niederlassung Stadtilm, Heidrun Schmidt, in den Ruhestand getreten. Seit der Eröffnung unserer Büros in Stadtilm (und zuvor in Nahwinden) war Frau Schmidt das prägende Gesicht dieser Niederlassung. Pandemiebedingt konnte die Verabschiedung nur im kleinen Rahmen und ohne Gäste stattfinden. Die Geschäftsleitung sowie die Kolleginnen und Kollegen wünschen Heidrun Schmidt alles Gute für die Zukunft und vor allem viel Spaß bei den geplanten Wanderungen.

Gleichzeitig konnten wir in den vergangenen Monaten auch zwei neue Auszubildende bei uns begrüßen. Natalie Umbreit, Jahrgang 1996, und Jasmin Vogel, Jahrgang 1999, haben sich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden.

Frau Umreit gehört seit Februar 2021 zu unserem Auszubildenden – Team. Vor dem Beginn ihrer Umschulung, für die sie bei Ruschel & Coll. ein Langzeitpraktikum absolviert, war sie in der Gastronomie sowie auch einige Jahre im Kundenservice tätig. Als Mutter einer vierjährigen Tochter entschied sich Frau Umbreit letztendlich für einen Beruf mit Zukunftsperspektive sowie geregelten Arbeitszeiten.

Bereits seit Ende November 2020 absolviert Frau Vogel im Team-Sekretariat die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Zuvor hat sie die schulische Ausbildung mit Abitur abgeschlossen und nebenbei gejobbt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren jungen Kolleginnen.

Weitere Digitalisierungs-Schritte

Obwohl die COVID19-Pandemie für viele Unternehmen negative wirtschaftliche Folgen verursacht hat, so hat sie zumindest die Digitalisierungsprozesse in den Unternehmen enorm beschleunigt.

Seit dem 27.11.2020 akzeptieren viele öffentliche Auftraggeber nur noch E-Rechnungen, die den Vorgaben der EU-Richtlinie 2014/55 entsprechen. Nicht mehr akzeptiert werden, neben Papierrechnungen, elektronisch übermittelte Rechnungen, die nicht das passende Format aufweisen, z. B. in Form von PDF-Dateien oder TIF-Dateien. Wenn Sie in einer Geschäftsbeziehung mit öffentlichen Auftraggebern stehen, müssen Sie seit November E-Rechnungen erstellen und elektronisch an den jeweiligen öffentlichen Auftraggeber über dessen präferierten Zustellkanal senden.

Auch wir haben uns entschlossen, ab 2021 unsere Honorarrechnungen vorzugsweise nur noch als E-Rechnung zu versenden. Dazu haben wir unsere Bestandsmandanten bereits schriftlich informiert. Bitte senden Sie uns, sofern noch nicht geschehen, die unterschriebene Einverständniserklärung zurück.

Auch die Kommunikation und der Belegaustausch zwischen Steuerberatern oder Steuerpflichtigen und der Finanzverwaltung wird immer weiter digitalisiert. Das sogenannte Projekt „NACHDIGAL – Nachlieferung digital“ ermöglicht es seit dem 25. November 2020 über „Mein ELSTER“ Belege digital und sicher an die Thüringer Finanzämter zu übermitteln. Die Übermittlungsmöglichkeit für Anhänge über die Schnittstelle der Finanzverwaltung für andere Steuersoftware-Hersteller wurde bereits am 18. November 2020 freigeschaltet.

Das können eingescannte Dokumente (ausschließlich PDF), wie beispielsweise Rechnungen sein. Damit können Belege nun papierlos und ohne Gang zur Post für folgende Formulare beim Finanzamt eingereicht werden:

  1. Einspruch,
  2. Antrag aus Fristverlängerung,
  3. Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen und
  4. Sonstige Nachricht an das Finanzamt sowie
  5. Belegnachreichung zur Steuererklärung (NEU)

Mit dem neuen Formular „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ können Belege für die nachstehenden Steuererklärungen übermittelt werden:

  • Einkommensteuerklärung,
  • Erklärung zur gesonderten Feststellung der Einkünfte,
  • Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte,
  • Gewerbesteuererklärung,
  • Körperschaftsteuererklärung,
  • Umsatzsteuerjahreserklärung,
  • E-Bilanz und
  • Einnahmenüberschussrechnung.

Neue Auszubildende bei Ruschel & Collegen

Bereits seit vielen Jahren bilden wir bei Ruschel & Collegen Steuerfachangestellte und Bürokaufleute aus. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten Tom Kröber, Julia Becker und Jasmin Vogel ihre Berufsausbildung bei uns. Ebenso traditionell ist die gemeinsame Kennenlernrunde zwischen den neuen Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres und ihren Vorgängern im 2. und 3. Ausbildungsjahr.

Aufgrund der aktuellen Hygiene-Regeln fand dieses Treffen in diesem Jahr im Rahmen eines Altstadtspaziergangs unter freiem Himmel statt. Es regnete in Strömen und die Sonne ließ sich seit Tagen nicht mehr blicken, als das Azubi-Team von Ruschel & Collegen vor die Tür trat. Das Azubi-Team, das sind junge Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben nach 3 Jahren fit zu sein, für den täglichen Kampf im Büro gegen Zahlen, Belege und Konten. Ihr aktueller Außeneinsatz führte sie jedoch fernab von Büros, hinein ins bisher noch unbekannte und unerschlossene Territorium der Thüringer Landeshauptstadt.

Das erste Ziel war der Angerbrunnen im Zentrum. Dort wo das Herz der Stadt am stärksten pulsiert und Fahrrad fahren verborten ist. Zur Abwehr dieser Spezies hatte man ja genügend Regenschirme dabei. Nach kurzer Begutachtung zog man weiter. Der Erfurter Dom wurde auf südlicher Seite umgangen. Auf dem Theaterplatz konnte man einen Fuchs und eine Elster beobachten. Jetzt wurde der beschwerlichste Teil der Unternehmung angegangen, der Aufstieg auf den Petersberg. Nach umsichtiger Inspektion des Geländes ging es von der Zitadelle hinunter in Richtung Rathaus und Fischmarkt sowie zur Krämerbrücke. Danach hielt man sich für eine kurze Stippvisite in Klein-Venedig auf.

Es war bereits dunkel und der Regen hatte nachgelassen als alle Auszubildenden, nach dem Erfahrungsaustausch, schließlich den Heimweg antraten.

Aktuelle Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung und Thüringer Landesregierung

Um die wirtschaftlichen Folgen der COVID19-Pandemie abzumildern, hat die Bundesregierung die Fortsetzung der Überbrückungshilfe bis Dezember 2020 beschlossen. Wie schon die Überbrückungshilfe I kann auch die Überbrückungshilfe II nur durch akkreditierte Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer beantragt werden. Die Ruschel Audit & Consulting GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist beim Antragsportal akkreditiert.

Die Überbrückungshilfe II können Unternehmen beantragen, die durch Corona-bedingte Auflagen eingetretene Umsatzrückgänge

  • zwischen April und August gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum im Durchschnitt von mindestens 30 % oder
  • in zwei aufeinanderfolgenden Monaten zwischen April und August 2020 gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum von mindestens 50 % nachweisen können.

Darüber hinaus müssen die Einkünfte der gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit mindestens 51 % der Gesamteinkünfte betragen und das Unternehmen darf sich zum Stichtag 31.12.2019 nicht in Schwierigkeiten gemäß EU-Definition befunden haben.

Mit der Überbrückungshilfe II werden in Abhängigkeit vom tatsächlichen Umsatzrückgang im Zeitraum September bis Dezember 2020 Fixkosten mit 40 % bis 90 % bezuschusst.

Zusätzlich stockt die Thüringer Landesregierung die Überbrückungshilfe II auf und zahlt an betroffene Soloselbständige pro Monat 1.180 Euro. Außerdem wurde in Thüringen für besonders stark betroffene Branchen (u.a. Gastronomie, Beherbergung, Reiseveranstaltung, Sportdienstleistung) die Mindestgrenze beim Umsatzrückgang von 30 % auf 20 % reduziert, um möglichst viele Unternehmen unterstützen zu können.

Als weitere Hilfsmaßnahme wurde von der Bundesregierung die außerordentliche Wirtschaftshilfe auf den Weg gebracht. Mit dieser sogenannten „Novemberhilfe“ sollen Unternehmen, die direkt oder indirekt von Betriebsschließungen des aktuellen Lockdowns betroffen sind, 75 % des Vergleichsumsatzes des Vorjahres erstattet werden.

Unsere Spezialisten der Ruschel Audit & Consulting GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben bereits bei der Überbrückungshilfe I umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Antragsstellung gesammelt und werden inzwischen auch überregional zu diesen Themen angefragt. Gern unterstützen wir auch Sie und prüfen mit unserem Überbrückungshilfe-Quick-Test ob Ihr Unternehmen die Fördervoraussetzungen erfüllt.

Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter: 0361 – 340 66 67 oder per Mail: consulting@ruschel-collegen.de