Berufe bei Ruschel & Coll. vorgestellt: Steuerfachwirt

Simone Rau hat unseren Mitarbeiter Michael Krisch über die Stelle als Steuerfachwirt befragt:

krischWelche Ausbildung bzw. Qualifizierung hast du?
Von 1995 bis 1998 habe ich die Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Anschließend habe ich mich von 2001 bis 2003 bei der Steuerakademie Thüringen zum Steuerfachwirt qualifiziert.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung zum Steuerfachangestellten ist eine mindestens dreijährige hauptberufliche praktische Tätigkeit bei einem Angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufes erforderlich.

Womit beginnt dein Arbeitstag?
Mein Arbeitstag beginnt mit der Prüfung des Mail- und DMS-Posteingangskorbes.

Welche Aufgaben sind zu erledigen?
Zu meinen Aufgaben gehört die Erstellung von handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Jahresabschlüssen für Unternehmen, bis hin zur Steuerdeklaration und der abschließenden Prüfung von Steuerbescheiden.

Wie lange bist du schon im Unternehmen?
Seit Beginn meiner Berufsausbildung im Jahr 1995.

Womit endet der Arbeitstag?
Mit einem Blick in meinen Terminkalender, um den nächsten Arbeitstag vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.