Am 24. 6. 2013 ist unsere Kanzlei nur eingeschränkt erreichbar. Wir führen an diesem Tag ein internes Mitarbeiterseminar zu den Themen Dokumentenmanagementsystem sowie Qualitätsmanagement durch. Wir arbeiten mit dem Dokumenten-Management-System der Datev zur Dokumentenablage und Organisation. Hier archivieren und verwalten wir alle Dokumente und Belege in einer elektronischen Mandantenakte. Dokumente sind jederzeit und schnell auffindbar. So sind alle Mitarbeiter – z. B. bei Mandantenanfragen – sofort auskunftsfähig.
Darüber hinaus beschleunigen wir die bisher papiergebundenen Prozesse des Posteingangs und -ausgangs sowie der laufenden Bearbeitung. Auch Durchlaufzeiten für die Bearbeitung von Dokumenten reduzieren sich deutlich. Die Digitale Wiedervorlageund Kenntnisnahmefunktion unterstützen unsere Arbeitsabläufe zusätzlich. Das Dokumenten-Management-System ist für uns ein Instrument, unsere Kanzlei zu organisieren. Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten, Vertretungsregelungen können festgelegt werden und helfen uns so, die Aufträge effizient und sicher zu bearbeiten.