Mein Tag als Steuerfachangestellter bei Ruschel & Coll.

Mein_Tag_als_Steuerfachangestellter_bei_Ruschel___Coll.Nachwuchs aus den eigenen Reihen, wird bei Ruschel & Collegen ganz groß geschrieben. Deshalb bieten wir in jedem Jahr mehreren jungen Menschen die Möglichkeit, den Beruf des/r Steuerfachangestellten zu erlernen. Die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannte Ausbildung dauert drei Jahre.

Frau Stephanie Achterberg und Herr Stephan Menge haben bei uns ihre Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert und wurden nach erfolgreich bestandener Prüfung in eine Vollzeitbeschäftigung übernommen. Frau Achterberg ist seit 2010 im Unternehmen tätig und hat im letzten Jahr als Jungfacharbeiterin im Team Lohnbuchhaltung neue Aufgaben übernommen. Herr Menge hat seine Ausbildung im Jahr 2008 begonnen und ist seit 2011 als Steuerfachangestellter in unserem Team Non-Profit-Organisationen fest integriert. Bei beiden steht das Sammeln von Erfahrungen als fortlaufender Entwicklungsprozess im Vordergrund. Zunehmend bekommen sie von ihren Teamleitern Verantwortung und Kompetenzen übertragen.

Beide beginnen den Tag mit dem Prüfen des Posteingangs in ihren Postfächern und E-Mail-Konten. Steuerfachangestellte unterstützen Steuerberater/innen bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung der Mandanten. Sie bearbeiten Steuererklärungen und prüfen Steuerbescheide. Für Unternehmen aller Rechtsformen erstellt Stephan Menge die Finanzbuchführungen. Dazu gehört auch das Kontieren der einzelnen Buchungsvorgänge. Ebenso gehört die Vorbereitung der Jahresabschlüsse zu seinem Aufgabenbereich. Stephanie Achterberg erstellt die Lohn- oder Gehaltsabrechnung für die Mitarbeiter unserer Mandanten. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen auch die elektronischen Übermittlungen von Beitragsnachweisen und Lohnsteueranmeldungen an Sozialversicherungsträger und Finanzämter. Außerdem erstellt sie Finanzbuchführungen für Unternehmen. Bei all ihren Arbeiten müssen sie die Einhaltung von Terminen und Fristen beachten.

Beide fühlen sich in ihrem eingesetzten Teams wohl, das liegt im Wesentlichen auch daran, dass beide bereits während ihrer Ausbildung in den jeweiligen Teams aktiv eingesetzt wurden.

Den am Beruf interessierten Schülern bieten wir, vor Abschluss eines Ausbildungsvertrages, die Möglichkeit, ein kurzzeitiges Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren. Über Bewerbungen würden wir uns freuen unter: bewerbung@ruschel-collegen.de

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.