Berufe vorgestellt bei Ruschel & Collegen: Personalmanagerin

Simone Rau hat unsere Mitarbeiterin Katharina Schneider – Master of Arts FH Businessmanagement – über die Stelle als Personalmanagerin befragt:

berufeWelche Ausbildung bzw. Qualifizierung hast Du?
Ich habe direkt nach der Schule das Studium Wirtschaftswissenschaften aufgenommen und habe es einige Jahre später erfolgreich mit dem Master abgeschlossen. Ich hatte mich auf die Bereiche Marketing und Personalwesen spezialisiert.

Welche Voraussetzungsbedingungen gelten?
Für die Stelle im Personalmanagement sollte eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich absolviert worden sein. Letztendlich muss jedes Unternehmen für sich entscheiden, welche Qualifikationen wichtig sind. In meinem Fall ist mir der Einstieg trotz geringer Berufserfahrung, als frisch absolvierter Student, ermöglicht worden.

Womit beginnt der Arbeitstag?
Mein Arbeitstag beginnt mit Sichten aller anfallenden Aufgaben. Nach Priorität arbeite ich diese dann Stück für Stück ab. Wenn Teamsitzungen stattfinden, bereite ich mich erst einmal darauf vor.

Welche Aufgaben sind zu erledigen?
Mein Aufgabengebiet ist weit gefasst. Das macht die Arbeit abwechslungsreich. Grob gesagt, kümmere ich mich um die Fortbildungen, das Bewerbermanagement, Ein- und Austritte der Mitarbeiter, die Organisation der Mitarbeitergespräche, den allgemeinen Schriftverkehr und die Lohnabrechnung.

Wie lange bist du schon im Unternehmen?
Ich arbeite nunmehr seit über einem Jahr hier.

Fühlst Du dich in deinem Team wohl und wie unterstützt Du die Kollegen?
Da ich zunächst keinem Team zugeordnet war, bin ich sehr froh darüber, jetzt im Team Sekretariat mitwirken zu können. Die Aufgabengebiete sind zwar unterschiedlich, aber in einigen Bereichen gibt es auch Überschneidungen, so dass die Zuordnung zum Team Sekretariat  von großem Vorteil ist.

Womit endet der Arbeitstag?
Mein Arbeitstag endet mit dem Wegschließen aller wichtigen Unterlagen. Geheimhaltung ist das A und O. Erst dann schwinge ich mich auf mein Fahrrad und radele heim.

 

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.